Das Sammlerherz schlägt höher…

alte Knöpfe

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen von Knöpfen. Fundstücke waren diesmal neben einem alten Kästchen eines Druckknopfherstellers noch ein alter Kurzwarenkatalog aus den 60er Jahren mit abgebildeten Knöpfen sowie viele, viele außergewöhnlich schöne, seltene alte Knöpfe. Mit anderen Augen sehen

Altes Kästchen - nicht nur zur Aufbewahrung von Knöpfen geeignet
Altes Kästchen – nicht nur zur Aufbewahrung von Knöpfen geeignet

Knopfaugen kennt man im Allgemeinen Sprachgebrauch nur von lieb dreinschauenden Teddybären oder anderen Kuscheltieren. Ein Knopf-Auge der anderen Art aber hat die Frau auf dem Jugendstil-Bild, das die Innenseite des Deckels von einem Holzkästchen ziert, das ich vergangenen Sonntag auf einem Flohmarkt entdeckt habe. Sie ist das Firmenlogo der Anfang des vorigen Jahrhunderts gegründeten Marke Koh-i-Noor. Das Traditionsunternehmen mit Sitz in Prag hat sich auf die Produktion von Patentknöpfen, Stecknadeln und sonstiger Metallgalanterie spezialisiert. Um 1912 expandierte die Firma unter anderem in die Vereinigten Staaten. In dieser Zeit entstand das auffällige Firmenlogo. Angeblich begegnete der damalige Firmeninhaber Jindřich Waldes bei der Schiffsüberfahrt von Europa in die USA dem Mädchen, das sich aus einer Laune heraus einen übergroßen Werbeknopf ins Auge klemmte. Waldes soll es fotografiert haben und der tschechische Maler František Kupka kreierte das Ganze als Logo, wie es auch heute noch verwendet wird.

Druckknopfverschluss

Aber nicht nur das Innere des Kästchens ist wunderschön, auch außen gibt es an dem ansonsten sehr schlichten Holzkästchen bei näherem Hinschauen eine Besonderheit. Der Schlüsselloch-Beschlag ist ein – wie sollte es auch anders sein – Druckknopf! So verschließt der Druckknopf nicht nur Kleidung, sondern auch dieses Kästchen…. Knopfhandel Alte Vertreter-Kataloge sind immer schöne Zeitzeugnisse.

Katalog Dose

Das Fundstück vom Wochenende stammt aus den 60er Jahren und zeigt neben Gürtelschnallen, Haarschmuck und alten Garnrollen bzw. Garnspulen auch Knöpfe. Anhand solcher Kataloge kann man gut alte Knöpfe bestimmen und zuordnen. Zusammen mit der alten Blechdose gibt das ein schönes buntes Motiv. Auch die alten Jugendstil-Kästchen, in denen Frackknöpfe und Steinnussknöpfe waren, sind äußerst dekorativ.

Jugendstil Kästchen

Eine Meinung zu “Das Sammlerherz schlägt höher…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert