Aller Anfang ist schwer….

Aller Anfang ist schwer, heißt es. Ich habe lange überlegt, was ich als ersten Blogbeitrag schreiben soll. Gar nicht so einach. Um euch bei dem tristen und kalten Wetter ein bisschen Frühling zu bringen, habe ich ein paar Bilder von einen wunderschönen Jugendstil-Kalender mit Blumenmotiven gemacht, den ich vor einiger Zeit auf einem kleinen Flohmarkt gefunden habe. Es ist eigentlich nur noch eine lose Blattsammlung – das alte Baumwollband, das den Kalender einmal zusammengehalten hat, ist zerschlissen und die Blätter oben ausgerissen. Trotzdem sind alle Kalenderblätter noch da – erstaunlich, haben Kalender doch nur eine kurze Lebensdauer. Ich fand diese zarten Blumenmotive so schön, dass ich ihn einfach mitnehmen musste. Die alten Aquarellzeichnungen stammen von Adolf Noether, einem Maler des Jugendstil. (*9. Dez.1855 in Dresden, +8. Juli 1943 in Dresden)

Ausschnitt Titelblatt eines Blumenkalenders aus dem Jahr 1904. Zu sehen ist der Titel "Blumen Segen". Darunter steht: Kalender für 1904. Außerdem Kornblumen und Mohn. Im linken oberen Bildbereich liegt auf dem Kalenderblatt ein Veilchenstrauß.
Blumenkalender aus dem Jahre 1904

Passend zum aktuellen Monat März habe ich auch mal das Monats-Kalenderblatt fotografiert. Ist es nicht schön? Vor 109 Jahren war der 23.März 1904 ein Mittwoch. Was ich jedoch nicht ganz verstehe: Bei den einzelnen Tagen im Kalender stehen Namen dahinter. Hinter dem 23. März steht der Name Eberhard. Erst dachte ich, das sei der Namenstag. Aber laut Wikipedia und anderen Quellen im Netz ist der 22. Juni der Namenstag von Eberhard. Warum steht er aber im Kalender von 1904 am 23.3.? Wer hier mehr weiß oder eine Idee hat, kann sich gerne melden.

Ausschnitt des Kalenderblatts März mit Stiefmütterchen und Narzissen. Im rechten Bildbereich ein kleiner Rahmen mit Rocaillen, in der dem der Monat steht sowie die Namenstage in dem Monat.
Kalenderblatt Monat März
Lila Blüten, die ein bisschen an Astern erinnern.
Detailausschnitt eines Kalenderblatts

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert